Meine Leistungen für Immobilieneigentümer in der Region BAR, MOL, LOS und LDS

Eigentümern möchte ich einen mess- und spürbaren Mehrwert in meiner Tätigkeit als regionaler Makler schaffen - beim Verkauf ebenso wie einer geplanten Vermietung. Dafür setze ich einerseits meine über Jahre erlernte fachliche Expertise sowie Erfahrung und das starke Wüstenrot-Netzwerk ein. Gern berate ich Sie zunächst, falls Sie sich unsicher sind, ob Sie Ihr Immobilieneigentum verkaufen oder vermieten möchten.

Verkaufen & vermieten - mit regionaler Marktkenntnis

Die Altstadt von Strausberg

Im östlichen Berliner Ballungsraum beheimatet, kenne ich den Immobilienmarkt aus eigener und professioneller Erfahrung. Immer wieder treffe ich Eigentümer, die sich unsicher darüber sind, wie sie mit der eigenen Immobilie weiter verfahren sollen. Sowohl für das Verkaufs- als auch ein Vermietungsvorhaben sprechen gute Gründe. Wichtig ist, dass die Entscheidung zu Ihrer Lebenssituation passt. Ich helfe Ihnen mit objektivem Blick bei eben dieser Entscheidungsfindung.

Neben der anfänglichen Beratung und anschließenden Wertermittlung übernehme ich für Sie alle weiteren Aufgaben. Das beinhaltet unter anderem die Energieausweis- und Grundrisserstellung, beides für Käufer und Mieter ein wichtiges Entscheidungskriterium. Ebenso entwickle ich eine individuelle, digitalisierte Vermarktungs- und Präsentationsstrategie, um Ihrer Immobilie die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdient - und die sowohl der Vermietung als auch dem Verkauf förderlich ist.

Weitere Leistungen für Sie als Eigentümer:

  • Anfertigung von virtuellen 360-Grad-Rundgängen
  • Professionelle Fotoaufnahmen 
  • Seniorenservice
  • Vermittlung zu verlässlichen Handwerkern in der Region
  • Einlagerung des Haushalts bei Umzügen (wenn Sie die verkaufte Immobilie bewohnten)
  • Virtuelles Aufbereiten und Home-Staging

Weitere Leistungen werden Ihnen durch mein regionales Netzwerk eröffnet, welches einen effizienten Zugang zu beispielsweise Hausverwaltungen, Bauingenieuren, Notaren, Rechtsanwälten und weiteren Dienstleistern ermöglicht.

Wertermittlung - Wie viel ist Ihre Immobilie wert?

Im Zuge einer professionellen Wertermittlung kann ich Ihnen eine umfassende Werteinschätzung erstellen. Dieses berücksichtigt interne Faktoren bezüglich der Immobilie ebenso wie externe Aspekte, beispielsweise die Marktsituation und Mikro- sowie Makrolage. Verkehrswertgutachten sind insbesondere bei juristischen Auseinandersetzungen wichtig und notwendig, da sie vor Gericht vorgebracht werden dürfen. Meine sachkundige Immobilienbewertung hilft Ihnen außerdem, einen fairen, ansprechenden Marktpreis zu erzielen.

Scheidungsimmobilie - das weitere Vorgehen nach der Trennung

Nach der Scheidung geht es speziell darum, wie der gemeinsame Vermögenswert, das eigene Zuhause oder die Immobilienanlage fair und einvernehmlich getrennt werden soll. Ich zeige Optionen auf und bereite, sofern gewünscht, einen Verkauf vor. Zügiges Vorgehen ist auch hier wichtig, damit Sie schnell einen Schlussstrich ziehen und sich einem neuen Lebensabschnitt zuwenden können.

Erbschaftsimmobilien - Umgang mit dem Immobilienerbe

Sie haben allein oder in einer Erbengemeinschaft eine Immobilie geerbt? Ich behalte für Sie einen objektiven Blick und bringe Lösungsansätze vor, wie Sie oder die Erbengemeinschaft effizient mit dem Immobilienerbe verfahren und fair davon profitieren können.

Häufig gestellte Fragen

Welche Aufgaben nimmt mir ein Immobilienmakler ab?

Egal, ob Sie kaufen, verkaufen, mieten oder vermieten möchten, ein professioneller Makler bietet für Sie ein qualifiziertes Dienstleistungsspektrum, das alle Aufgaben rund um Vermarktung, Kauf und Vermietung abdeckt. Er bietet Ihnen Sicherheit und steht Ihnen beratend zur Seite. Neben den aktiven Vermarktungsmaßnahmen, wie der Erstellung eines aussagekräftigen Exposés mit professionellen Fotos und der Suche sowie Kommunikation mit potenziellen Interessenten, führt er sämtliche Verkaufsverhandlungen durch. Aber auch Tätigkeiten, die nicht in direktem Zusammenhang mit der Vermarktung stehen, nimmt er Ihnen ab. Dazu gehören unter anderem Wertermittlungen, Organisation und Aufbereitung benötigter Unterlagen. Eine Vorauswahl von Interessenten mit anschließender Planung und Durchführung von Besichtigungsterminen sowie die Kommunikation und Terminvereinbarungen beim Notar als auch die Immobilienübergabe wird vom Makler ebenfalls übernommen.

Kann ich mehrere Makler gleichzeitig beauftragen?

Je nachdem, welche Vertragsform Sie mit Ihrem Immobilienmakler gewählt haben, ist es Ihnen gestattet, sowohl mehrere Makler zu beauftragen, als auch selbst die Immobilie zu vermarkten. Denken Sie daran, dass die Beauftragung mehrerer Makler jedoch nicht heißt, einen schnelleren Verkaufserfolg zu erzielen. Tendenziell ist die Beauftragung mehrerer Makler mit mehr Kosten, mehr Kommunikation und mehr Stress verbunden.

Wer trägt die Maklerkosten?

Seit Dezember 2020 gilt das Prinzip der geteilten Maklerkosten. Dies bedeutet, dass Käufer und Verkäufer einer Immobilie mindestens hälftig die Provision des Maklers zu zahlen haben. Der Verkäufer kann jedoch einen vertraglich festgehaltenen höheren oder den ganzen Prozentsatz der Courtage übernehmen. Bei Vermietungen gilt das Bestellerprinzip. Das bedeutet, dass derjenige, der den Makler beauftragt, zur Zahlung der Provision verpflichtet ist.

Woran erkennt man einen kompetenten Immobilienmakler?

Einen fähigen Makler können Sie an verschiedenen Kriterien ausmachen. Zum einen hat ein Makler immer eine fundierte Kenntnis über die aktuelle Marktsituation und kennt sich regional bestens aus. Weiter weist er diverse Qualifikationen auf. Da der Begriff des Immobilienmaklers nicht geschützt ist, sollten Sie sich darüber informieren, ob der Makler Ihrer Wahl entsprechende Weiterbildungen genossen hat und ob er gegebenenfalls IHK zertifiziert ist. Zudem sollte ein kompetenter Makler Referenzen aufweisen, die sich durch zum Beispiel Bewertungen auf der Website oder den sozialen Medien belegen lassen. Schlussendlich ist einer der wichtigsten Punkte, dass Ihnen der Makler eine individuelle und vor allem realistische Beratung bietet. Er sollte sich an Zusagen und Absprachen halten und durch eine transparente Arbeitsweise auszeichnen, die Ihnen eine Vertrauensbasis der gemeinsamen Zusammenarbeit eröffnet. Denn als Eigentümer sollten Sie immer vom Makler erfahren, auf welchen Portalen und Websites Ihre Immobilie angeboten wird, wie diese angeboten wird und wie erfolgreich die aktuelle Vermarktung ist.

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